Neue Sanitätsstation im Einsatz
Die Kreisbereitschaft und der BRK Kreisverband Bamberg haben eine neue Sanitätsstation angeschafft. Wir wollen ihnen die neue Station hier in Bildern kurz vorstellen:
Patientenraum
Der Parientenraum ist von drei Seiten zugänglich: Über die Seitentür, über den Durchgang vom Wachraum oder über die Heckrampe. Die Rampe wird in einem passenden Fach unter der Station mitgeführt und zum Dienst am Heck eingehängt. Über die Rampe besteht auch die Möglichkeit, einen Patienten mit einer Fahrtrage in die Station hinein oder heraus zu transportieren. Um die Behandlung optimal zu gestalten, wurde darauf verzichtet, eine starre Trage zu verbauen. Die seitlich-angebrachte Liege kann hochgeklappt werden. Dadurch besteht - ähnlich wie einem Rettungswagen - von drei Seiten Zugang zum Patienten auf der Fahrtrage.
Für die Versorgung von Verletzten und Erkrankten wird umfangreiches medizinisches Material vorgehalten, u.a.:
- Notfallrucksack PAX
- Defibrillator Lifepak 1000
- Sauerstoff, Absaugpumpe, Beatmungsbeutel und Larynxtuben
- Wärmefach für Infusionen
- venöse Zugänge
- Blutdruckmessgerät und Pulsoxymeter
- Spineboard, Cervicalstützen, Schienungsmaterial
- Material für Wundversorgung etc.
Weiterhin besteht für das Team die Möglichkeit zum Händewaschen (Station verfügt über fließend Warm- und Kaltwasser) sowie zur Hände- und Flächendesinfektion.
Wach- und Bereitschaftsraum
Ein erheblicher Vorteil der Sanitätsstation ist der große Wach- und Bereitschaftsraum für das Personal. Hier finden bis zu 6 Helferinnen und Helfer bequem Platz. Die Integration einer kleinen Küchenecke mit Kühlschrank macht es möglich, dass sich die Einsatzkräfte Kaffee kochen oder Getränke kühl halten können. Weiterhin stehen für die persönlichen Gegenstände der Mannschaft ein Schrank sowie ein Wertschließfach zur Verfügung. Genauso wie der Patientenraum ist der Wachraum klimatisiert, so dass Sommer wie Winter erträgliche Temperaturen erreicht werden können.